tape-157179_640

Die 6 besten Filme für das erste Date

Will man sein erstes Date gemütlich auf dem Sofa verbringen, so bietet sich ein Filmabend an. Dabei gilt zu beachten, dass der Film weder zu langweilig oder zu extrem ist. Deswegen sind Filme über Politik oder geschmacklose Horrorfilme nicht empfehlenswert. Im Folgenden werden die 6 besten Filme für das erste Date vorgestellt, die einen schönen Abend garantieren.

1. Dirty Dancing

„Dirty Dancing“ ist ein Klassiker unter den romantischen Filmen. Wer auf den kitschigen Film und den berühmten Soundtrack steht, wird bestimmt eine schöne Zeit zu zweit haben. Auch wenn viele Männer den Klassiker mit dem tanzenden Patrick Swayze und Jennifer Grey nicht zu ihrem Lieblingsfilm zählen, werden die Frauen begeistert sein.

2. Der Jane Austen Club

Für Literaturfans ist der nachdenkliche und romantische Film „Der Jane Austen Club“ eine gute Wahl. Bei den Treffen des Buchklubs geht es um fünf Frauen (Amy Brenneman u.a) und einen Mann, die über die Bücher der englischen Schriftstellerin reden. Dabei stellen sie fest, dass sie ähnliche Situation wie die Figuren in den Romanen durchleben.

3. Das Fenster zum Hof

Ein Hitchcockfilm für das erste Date ist eine gute Wahl, weil er eine besondere und gemütliche Atmosphäre erzeugt. In dem spannenden Film „Das Fenster zum Hof“ spielt James Stewart einen Fotografen, der vorübergehend an einen Rollstuhl gefesselt ist und aus Langeweile die Nachbarschaft beobachtet. Seine Freundin, die von der eleganten Grace Kelly gespielt wird, hilft ihm einen Mord in der Nachbarschaft aufzuklären.

4. Der Ja-Sager

Einen witzigen Abend erlebt man, wenn man sich beim Date den Film Der „Ja-Sager“ anschaut. Der unglückliche Carl, gespielt von Jim Carrey, entschließt sich zu allem „Ja“ zu sagen. Dabei passieren ihm komische Dinge und er lernt dadurch die faszinierende Musikerin (Zooey Deschanel) kennen. Der Film ist zu empfehlen, weil die Geschichte die Zuschauer begeistert.

5. Central Intelligence

Hat man keine Lust auf romantische Liebesschnulzen, so ist eine Action-Komödie eine Alternative. Mit Dwayne Johnson und Kevin Hart wird es nie langweilig. In dem Film „Central Intelligence“ geht es um einen gemobbten Außenseiter, der später zu einem durchtrainierten CIA-Agent wird und mit dem ehemaligen Sport-Ass der Schulzeit eine gefährliche Mission meistert. Zu empfehlen, wenn man Action und Komödie mag.

6. Midnight in Paris

Für einen romantischen und nostalgischen Filmabend empfiehlt sich der Woody Allen Film „Midnight in Paris“. Bei einer Reise nach Paris macht der Hauptdarsteller (Owen Wilson) nachts eine Zeitreise nach Paris der 1920er Jahre und lernt viele berühmte Persönlichkeiten kennen. Durch seine Zeitreisen findet er zu sich selbst und schließlich gibt es ein romantisches Ende.
Je nach Geschmack bieten sich verschiedene Filme für das erste Date an. Am besten eignen sich romantische oder witzige Filme. Auch Filme für einen One Night Stand sind dabei (einen Partner dazu findet man hier oder auch hier). Auch ältere Filme sind ratsam, weil sie eine besondere Atmosphäre erzeugen. Wichtig ist, dass man gemeinsam einen Film aussucht, der beiden gefällt.